mehrere Personen sitzen an einem Konferenztisch

Das Team

Das App IRMGARD-Team

Irmgard Schwiderski ist Initiatorin und Namensgeberin der App. Gemeinsam mit ihren Lernenden aus dem Lerncafé in Hamburg hat sie die ersten Inhalte der App, die die Grundlagen der Alphabetisierung abbilden, entwickelt und getestet.

Stefanie Trzecinski hat das Projekt zusammen mit Irmgard Schwiderski ins Leben gerufen und hält als Geschäftsführerin der KOPF, HAND + FUSS gGmbH alle Fäden zusammen.

Frank Wende konzeptionierte und programmiert die App IRMGARD. Er leitet die Software-Entwicklung bei KOPF, HAND + FUSS.

Johannes Franke ist der Mann der Medien: Ob Audio, Video oder Animation, dank ihm ist IRMGARD multimedial.

Simone Kattert´s kreative Handschrift steckt hinter dem kompletten Design von IRMGARD.

Romy Golembiewski nimmt sich als Projekt-Koordinatorin der Wartung, Weiterentwicklung und Bekanntmachung der App IRMGARD an.

 

Das App IRMGARD-Team

Irmgard Schwiderski hat die Idee zur App gehabt.
Sie hat auch die ganzen ersten Inhalte gemacht.
Das heißt:
Sie hat die Texte geschrieben, die gelernt werden sollen.
Sie hat die Lernmethoden entwickelt.
Deshalb hat die App ihren Namen: IRMGARD.
Irmgard arbeitet in Hamburg mit Menschen zusammen, die Lesen und Schreiben lernen.
Sie hat mit diesen Lernenden die Inhalte für die App entwickelt und getestet.
Lernen kann man jetzt alle Grundlagen zum Lesen und Schreiben. 

Stefanie Trzecinski hat das Projekt mit Irmgard Schwiderski angefangen.
Sie findet es genauso wichtig wie Irmgard.
Stefanie ist die Geschäfts-Führerin von KOPF, HAND + FUSS.
Sie kennt alle, die bei Irmgard mitmachen.
Und noch mehr.
Deshalb kann sie bei Problemen helfen.

Frank Wende programmiert die App IRMGARD.
Programmieren heißt:
Programme erstellen die ein Computer versteht und ausführen kann.
Ein Programm wird in der Form von Text geschrieben.
Dieser Text ist in einer speziellen Sprache verfasst.
Das ist die sogenannte Programmiersprache.
Frank ist Programmierer bei KOPF, HAND + FUSS.
Er bringt die Inhalte von Irmgard in die Programmiersprache.
Erst dadurch wird es eine App.

Johannes Franke macht die Videos und die Musik für die App.
So gibt es viel Abwechslung.
Dann lernt es sich besser.
Johannes hat das Videodrehen gelernt und ist ein Profi.

Simone Kattert hat das Design für die App gemacht.
Das heißt: Sie hat sich die Farben überlegt.
Sie hat die Bilder für die App gemacht.
Durch Simone sieht die App so aus, wie sie aussieht.

Romy Golembiewski kümmert sich um die App.
Sie guckt, wo man sie verbessern kann.
Sie macht die App bekannter.
Sie sucht Institutionen, die neue Inhalte für die App machen.